Abo bestellen
Tribüne
07.10.2022 06:14 Uhr

Was hat die Kirche am Filmfestival zu suchen?

Das Zürcher Filmfestival flimmert derzeit zum 19. Mal über die Leinwand. Andrea Marco Bianca, reformierter Pfarrer aus Küsnacht, sass wiederum für die… »
Tribüne
04.02.2022 12:03 Uhr

Kolumne zum neuen Kunsthaus-Bau: «Und, wie find’sch?»

Das erste Mal aufgefallen ist es mir am Tag der offenen Tür. Da, wo das Kunsthaus noch leer war und für die Bevölkerung geöffnet worden ist. In den… »
Tribüne
20.08.2021 09:20 Uhr

Eine perfekte Familie

Ich sitze mit meiner Frau in einer Pizzeria in Italien. Am Nebentisch nimmt eine andere Schweizer Familie Platz. Landsleute werden plötzlich… »
Tribüne
21.06.2021 06:05 Uhr

Streit in Wollishofen fordert Schwerverletzten

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Kreis 2. Dabei wurde ein 47-jähriger Mann schwer verletzt,… »
Tribüne
24.05.2021 06:11 Uhr

Bild der Schande

«Ein Hundertwasser!», rief ich erfreut, nachdem ich das Geburtstagsgeschenk von meiner Frau ausgepackt hatte. «Ein hochwertiger Kunstdruck, hat mir… »
Tribüne
22.04.2021 18:00 Uhr

Über 40 Bewerbungen für eine Schnupperlehre

Das Bedürfnis der Jugendlichen, sich zu treffen und etwas zu erleben, sei enorm, schildern Stefi Plutschow und Yilmaz Gül vom Gemeinschaftszentrum… »
Tribüne
18.03.2021 12:12 Uhr

Die cleversten Socken der Welt

Im Lockdown ist mir der Fernseher ein Quell der Freude. Vor allem die Verkaufssendungen haben es mir ­angetan. Was es da nicht alles gibt! Die… »
Tribüne
15.02.2021 18:11 Uhr

Ich fluche, also bin ich

Als Kind las ich gern die Comics-Hefte «Tim und Struppi». Meine Lieblingsfigur war nicht der etwas altkluge Reporter Tim, sondern sein Kumpan, der… »
Tribüne
03.02.2021 17:59 Uhr

«Viele Zeichen der Unterstützung»

Stephan Winiger, Geschäftsführer der Küsnachter Buchhandlung Wolf, nimmt den zweiten Lockdown «fatalistisch». Und macht das Beste daraus. Seine… »
Tribüne
01.02.2021 17:48 Uhr

Flockdown, Blackout, Cyberrisiken…

Publireportage Gewerbeverband Stadt Zürich Wenn gar nichts mehr geht in Zürich, hat der Winter Einzug gehalten. Für die einen herrliche Pracht, für… »
Tribüne
22.01.2021 15:16 Uhr

«Das Virus kennt keine Grenzen»

Die Erkenntnis, dass Corona die ganze Welt trifft, lässt Esther Triet auch hoffen. Hoffen, dass alle ein bisschen näher zusammenrücken, auch über… »
Tribüne
19.01.2021 09:02 Uhr

«Wir alle brauchen Gemeinschaft»

"Ich schreibe diese Zeilen zu Hause und nicht in der ansonsten so einladenden und belebten Pizzeria Corona beim Bahnhof in Schlieren, dem Ort, in dem… »