Abo bestellen

Schandfleck bekommt farbiges Gesicht

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Fertig mit dem tristen Parkplatz in Küsnacht: Seit einigen Wochen bemalen verschiedene Menschen die Steinblöcke hinter den Gleisen beim Bahnhof. Am Samstag ist Prämierung.

Fertig mit dem tristen Parkplatz in Küsnacht: Seit einigen Wochen bemalen verschiedene Menschen die Steinblöcke hinter den Gleisen beim Bahnhof. Am Samstag ist Prämierung.

Am Anfang sei es harzig gelaufen, sagt Kristine Scheiwiller, Mitglied des Kunst-Komitees Parkplatz. Dann aber sei es plötzlich «vorwärtsgegangen». Bis Samstag nun werden 10 der insgesamt 22 Betonblöcke bemalt sein. «Das Wetter hat den Künstlerinnen und Künstlern teils einen Strich durch die Rechnung gemacht.» Nichtsdestotrotz sei der Ort dank der Kunstaktion zu einem Treffpunkt geworden – ein bisschen wie ein Stammtisch im Freien. Scheiwiller, welche die Idee der Aufwertung des Platzes zusammen mit Christoph Krähenmann und Andreas Biank gehabt hatte (der «Küsnachter» berichtete), ist mehr als zufrieden. «Es ist sogar besser herausgekommen als erwartet», sagt sie, «ich bin total begeistert. » Fast täglich ist sie vor Ort gewesen. «Hier hat man sich getroffen, kam ins Diskutieren – auch über die Pläne der Migros, die dereinst auf den Platz kommen will.» Das Kunst- Komitee sei nach seiner Meinung gefragt worden. «In vier, fünf Jahren, wenn die Migros kommen sollte, würde so oder so der ganze Platz neu gestaltet.» Von daher beisse sich die Aktion nicht mit den Plänen des orangen Riesen.
Am Samstag nun wird aber vorerst der schönste Block prämiert. «Teilgenommen hat ein Potpourri an Menschen», sagt Scheiwiller zufrieden. Darunter Künstler, Vereine, aber auch gewöhnliche Bürger.