Abo bestellen

Gemeindeschreiber für Herrliberg ist gewählt

Zurück

Tumasch Mischol wurde als neuer Gemeindescheiber von Herrliberg angestellt. Der 46-jährige Schreiberstellvertreter von Volketswil wird die Stelle am 1. Januar 2023 antreten.

Der Vater von zwei Kindern wohnt in Hombrechtikon. Dort hatte er die kaufmännische Lehre bei der Gemeindeverwaltung absolviert, bevor zahlreiche Weiterbildungen folgten bis zum diplomierten Gemeindeschreiber IVM. Mit seiner breiten beruflichen Erfahrung in allen relevanten Bereichen der Verwaltung bringt er beste Voraussetzungen mit.

Sein vielseitiger Lebenslauf enthält auch sportliche und politische Aktivitäten, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde Herrliberg heisst. Zudem ist er als Vorstandsmitglied beim Verein Zürcher Gemeinde- und Verwaltungsfachleute (VZGV)zuständig für die Lernendenausbildung bei den Gemeinde- und Stadtverwaltungen.

Mischol wird Nachfolger von Pius Rüdisüli, der sich nach 23 ½ Jahren im Amt per Ende März 2023 mit 64 Jahren frühzeitig pensionieren lässt. Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit und ist überzeugt, mit Tumasch Mischol einen idealen Nachfolger gefunden zu haben. (pd.)