Abo bestellen

EHC-Puck im Klotener Kreisel muss verhüllt werden

Zurück

Das EHC-Logo auf dem Puck-Kreisel in Kloten wird abgedeckt. Dies hat die Stadt Kloten soeben bekannt gegeben. Sie begründet die Massnahme mit den noch laufenden Verhandlungen mit der Zürcher Baudirektion.
 
"Da die Baudirektion des Kantons Zürich nach wie vor der Auffassung ist, dass es sich beim Logo des Vereins EHC Kloten um kommerzielle Werbung handelt, muss dieses Logo abgedeckt werden, damit eine zwangsweise Entfernung durch den Kanton vermieden werden kann", schreibt die Stadt Kloten. Aus diesem Grund werde der Puck auf dem Kreisel in den nächsten Tagen vorläufig verhüllt. Die Stadt Kloten bleibe aber zuversichtlich, dass sich später eine für alle Beteiligten gute Lösung finden lasse.

Hintergrund der Ausenandersetzung ist die Forderung des Kantons, das EHC-Logo vom Puck zu entfernen. Die Baudirektion begründet die Massnahme mit dem Hinweis, dass es sich beim Logo um kommerzielle Werbung handle. Der drei Tonnen schwere Puck wurde vor drei Jahren zum 80-Jahr-Jubiläum des Vereins aufgestellt und besteht aus einer vielzahl kleiner Pucks. Dafür hatte der Kanton eine zeitlich befristete Bewilligung bis Ende September erteilt.

Die Stadt Kloten stellt sich aber auf den Standpunkt, dass es sich dabei keineswegs um kommerzielle Werbung handle. (pd.)