Abo bestellen

Die Elite läuft auf Küsnachter Eis

Zurück

Am Wochenende kämpfen die besten Eisläuferinnen und -läufer der Schweiz auf der Kunsteisbahn Küsnacht (KEK) um die Schweizer-Meister-Titel im Eiskunstlauf, Paarlauf und Eistanzen. Der Eintritt ist für alle Zuschauenden gratis.

Die besten Eiskunstläufer und Eistänzer der Schweiz messen sich am Wochenende vom 15. bis 17. Dezember auf der Kunsteisbahn Küsnacht (KEK). Der Eislaufclub Küsnacht, unter der Leitung von Präsidentin Anja Zehnder, organisiert die nationalen Meisterschaften in allen vier Disziplinen des Eiskunstlaufens, also den Kategorien Einzel Damen und Herren, Paarlauf und Eistanz. 

Spannende Titelkämpfe

Bei den Damen werden sich Kimmy Repond, die Bronze bei den letzten Europameisterschaften gewonnen hat, und die Titelverteidigerin Livia Kaiser einen harten Kampf liefern. Alexia Paganini hat ihre Enttäuschung der letzten Olympischen Spielen überwunden und könnte ebenfalls vorne mitlaufen. Bei den Junioren Damen hat sich aus Küsnacht Tabea Sciaranetti qualifizieren können.

Lukas Britschgi hat an den letzten Schweizer Meisterschaften verletzungsbedingt nicht teilgenommen. Er überraschte aber mit der Bronzemedaille an den Europameisterschaften und lieferte bis jetzt eine sensationelle Saison. Vor wenigen Tagen holte er Bronze beim Grand Prix von Japan. Naoki Rossi aus ­Zumikon, der eigentlich noch im Juniorenalter ist, könnte Britschgi nahekommen. Rossi ist Junioren-Vizeweltmeister und wurde soeben von SRF als ein der drei «Best Talent Sport» nominiert. Nicht antreten wird der amtierende Meister Nur Sahaka aus Küsnacht. Für ihn hat das Studium jetzt Priorität. 

Im Eistanz will das Küsnachter Duo Gina Zehnder und Beda Sieber seinen Titel zurückerobern. Die Verletzungspause von Zehnder ist überwunden und das Eistanzpaar ist hochmotiviert, am Wochenende auf seiner Heim-Eisbahn zu gewinnen. Im Oktober holten die beiden am Junior Grand Prix ihre erste Medaille im Eistanz für die Schweiz. Sie fahren weiterhin bei den Junioren, obwohl sie just vor einer Woche in Istanbul die vom internationalen Verband erforderlichen Punkte bei den Senioren für die EM und die WM erreicht haben. 

Die Wettbewerbe finden jeweils nachmittags statt. Diesen Freitag, 15. Dezember, ab 13.15 Uhr finden zuerst die Junior Kurzprogramme und die Rhythm Dance (Junior + Senior) statt. Am Samstag, 16. Dezember, ab 12 Uhr laufen die Junioren ihre Kür. Ab 16.15 Uhr folgt das Kurzprogramm der Paare Junior und Senior. Ab 17.15 Uhr ist die Elite auf dem Eis, mit dem Kurzprogramm der Damen und Herren. Am Sonntag, 17. Dezember, ab 12.30 Uhr stehen die Küren auf dem Programm, zuerst die Eistänzer, dann die Paarläufer und die Damen und Herren Einzel. Die Siegerehrungen finden gegen 18.40 Uhr statt. Der Eintritt zum Anlass ist frei und am Sonntag, 17. Dezember, ist das Eislaufen auf dem Aussenfeld mit Unterstützung der Gemeinde Küsnacht gratis. Allen Angaben zu den Schweizer Meisterschaften sowie ein Zeitplan sind unter www.figureskating-sm24.ch zu finden.