Abo bestellen

Der schönste Block ist eine blaue Welle

Zurück

Die Jury hat gewählt: Sieger im Wettbewerb um den schönsten Block ist die Brockenstube Küsnacht. Am Samstag war Prämierung.

Die Jury hat gewählt: Sieger im Wettbewerb um den schönsten Block ist die Brockenstube Küsnacht. Am Samstag war Prämierung.

Das Wetter ist garstig, die Anwesenden strahlen: Das Projekt zur Verschönerung des Parkplatzes beim Bahnhof Küsnacht ist gelungen. 10 der 22 Betonblöcke sind farbig geworden. Am Samstag wurde der schönste erkoren. Es ist die blaue Welle der Brockenstube, die vom Frauenverein geführt wird. Ruth Fehr gab das Lob gleich an ihren Mann Hans-Peter weiter: «Er hat die Konstruktion entworfen und viele Stunden damit verbracht.» Auf dem zweiten Platz landete der pensionierten Schlosser Walter Schaufelberger, der mit viel Herzblut ein Auto auf der Länge eines Blocks hin- und herfahren lässt – die Konstruktion heisst passend zum Ort «das parkplatzsuchende Auto ». Platz drei ging an Thamar Schütz. Sie ist Lehrtochter im dritten Jahr bei der Papeterie Köhler und hat sich vom See und den Gleisen inspirieren lassen. Ausser Konkurrenz stand die Kohleund Kressekonstruktion von Andreas Biank. Der Künstler ist mit Christoph Krähenmann Teil des Organisationskomitees um Kristine Scheiwiller. Auch Gemeindepräsident Markus Ernst bedankte sich: «Wir lassen uns gerne von etwas Positivem begeistern.» (moa.)