Abo bestellen

Automaten ersetzen Schalterdienste

Zurück

Nach einem Test werden bis nächstes Jahr 100 Poststellen in der ganzen Schweiz mit Einzahlungsautomaten ausgerüstet. Die Sihlpost am HB und die Poststelle am Kreuzplatz machen den Anfang.

Sie stehen recht unscheinbar neben dem Schalter R, der Nummer 13 in der grossen Halle der Sihlpost. Auf den ersten Blick könnte man sie für simple Postomaten fürs Geldabheben halten. Doch es sind drei Automaten, wo man Einzahlungen per Einzahlungsschein tätigen kann. Ein Sprecher der Post bestätigt, dass man vor wenigen Wochen begonnen habe, solche Geräte aufzustellen. Das Pilotprojekt letztes Jahr sei erfolgreich verlaufen, jetzt rüste man die 100 schweizweit am meisten frequentierten Poststellen mit «Automaten für den nationalen Zahlungsverkehr» aus. Dazu gehören die Sihlpost und die Neumünsterpost am Kreuzplatz.

Neu auch mit EC-Karte
Ein Test dieser Zeitung verläuft durchaus positiv. Zwar ist nicht klar, wie man den Einzahlungsschein auf den Scanner legen soll. Doch dann gehts fast so schnell wie am Schalter. Ausser, man lässt sich zuerst die allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrucken. Pluspunkt: Immerhin ist das möglich. Das Scannen selber funktioniert bestens. Im Gegensatz zu Einzahlungen am Schalter kann man neben dem Postkärtchen auch mit der EC-Karte bezahlen. Dann wird ein Beleg ausgedruckt mit den Einzahlungen und – unaufgefordert – dem verfügbaren Guthaben. Den herkömmlichen Einzahlungsschein kann man wegschmeissen.

Arbeitsauslagerung an Kunden
Ist das nun nicht ein schleichender Abbau der Postschalter? Oliver Flüeler von der Kommunikationsstelle in Bern verneint. «Es ist eine Angebotserweiterung. Am Schalter bleibt so mehr Zeit für Beratungen, etwa für Sendungen ins Ausland oder Geldtransfers.» Gesichert sei zudem, dass Personen, die Wert legen auf das seit 1910 bestehende gelbe Büechli mit den Einzahlungen, weiterhin am Schalter bedient werden.
Am liebsten wäre der Post freilich, wenn die Kunden Einzahlungen daheim übers Internet erledigen würden. So kann kostenintensive Arbeit elegant an die Kundschaft ausgelagert werden. Die Einzahlautomaten sind ein weiterer Schritt in diese Richtung. (ls.)