Abo bestellen

Heute Freitag öffnet der neue «Oxen»

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Das historische Lokal im Herzen von Küsnacht öffnet diesen Freitag seine Türen. Zunächst als Pop-up und ab dem Frühjahr 2024 als neu konzipiertes, gemütliches Gasthaus. Neu am Ruder sind die vier illustren Gründer der Oxen AG.

Die Schlüssel des alten «Ochsen» haben die vier neuen Pächter seit dem 1. November, und deshalb soll kein weiterer wertvoller Tag verstreichen: Thomas Maechler (General Manager beim «La Réserve Eden au Lac» in Zürich), Marc Wegenstein (Inhaber der Binz Gastro AG), Markus Binkert (CFO bei Swiss International Air ­Lines) und Style-Papst Tyler Brûlé eröffnen die gute Gaststube gleich neben dem Gemeindehaus schon diesen Freitag. 

Die vier Hochkaräter – allesamt bekannte Namen mit viel Erfahrung und Wissen aus der Hotellerie- und Gastrobranche – sind alle verbunden mit Küsnacht, entweder, weil sie hier geboren sind, hier wohnen oder die Kinder hier zur Schule gehen. Deshalb bekamen sie diesen Sommer den Zuschlag von der Gemeinde für die Übernahme des Traditionshauses (der «Küsnachter» berichtete). «Vorerst beginnen wir als Pop-up mit ­einer Auswahl an verschiedenen Fondues und Tatar-Variationen», sagt Thomas Maechler, einer der vier Mitgründer, «und wir bieten zudem eine auserlesene Auswahl an Cocktails und Weinen, welche stetig wachsen wird.» Definitiv eröffnet wird dann voraussichtlich im Frühjahr 2024. «Bis dahin werden wir auch die paar sanften Renovationen durchgeführt haben, im Restaurant sowie in den sieben Hotelzimmern.» Dann soll es mit dem «neuen Ochsen» – er heisst schon jetzt neu «Oxen» – richtig losgehen.

«Eine Dorfbeiz sollte nicht zu lange geschlossen bleiben», so Maechler. Deshalb startet das Pop-up schon diesen Freitag und dauert bis zirka Ende Januar 2024. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 17 Uhr bis Mitternacht, immer donnerstags bis sonntags. «Wir offerieren eine kleine, aber feine Karte mit tollen Fondues und schönen Tatars», so Maechler. «Spannende Weine und spassige Cocktails fehlen auch nicht.» Einer der Partner, der Gastronom Marc Wegenstein, wird in der Pop-up-Phase die Leitung des «Oxen» gleich selbst übernehmen. 

Für die vier neuen Pächter ist wichtig, dass der «Oxen» ab Frühjahr 2024 wieder ein Treffpunkt zum spontanen Beisammensein wird. Entweder trifft man sich hier für den Genuss von erlesenen Weinen oder auch für einen kurzen Kaffee, eine Familienfeier, einen Abend zu zweit oder für den wöchentlichen Drink im Freundeskreis. Maechler: «Wir beziehen unsere Weine, Fleisch, Gebäck und vieles mehr von Produzenten aus der ganzen Region.» Dieser lokale Bezug ist den Gründern wichtig. Und: «Auch die Vereine sollen sich im ‹Oxen› weiterhin wohlfühlen.»

«Der Ox ist aus der Box», so heisst es stimmig auf dem Flyer. Nun ist es an den Küsnachterinnen und Küsnachtern – und allen Gastrointeressierten –, den entlaufenen Ox einzufangen und dann selbst zu testen.

Geöffnet ab Freitag, 17. November, jeweils donnerstags bis sonntags ab 18 Uhr. Adresse: «Oxen», Dorfstrasse 25, Küsnacht.Reservierung unter E-Mail info@oxen.ch, www.oxen.ch oder via Telefonnummer +41 44 910 92 94